Ein neuer Ratgeber soll Interessierten den Einstieg in den Radrennsport erleichtern. Thorsten Lewandowskis Buch „Perfektes Radtraining: Ausrüstung, Fahrtechnik, Training für Einsteiger und Könner“ beantwortet die Fragen, die sich einem Novizen stellen: Welche Ausrüstung brauche ich? Welche Reifen soll ich wählen? Was ist die richtige Fahrtechnik? Das alles und noch viel mehr beantwortet Lewandowski in seinem Buch, das im Südwest-Verlag erscheint.
Noch ein Ratgeber?
Man muss zugeben, dass es nur so von Ratgebern in Sachen Rennradtraining wimmelt. Aber alle nähern sich dem Thema aus verschiedenen Blickwinkeln an. Lewandowski versucht mit seinem Buch, wirklich alle Gebiete des Radsports abzudecken. Er arbeitet dabei mit einer logischen Chronologie. Das heißt, die Fragen die sich einem Beginner stellen, beantwortet er in der Reihenfolge, in der sie sich logischerweise stellen werden. Zunächst wird die Geschichte des Radsports erklärt, damit sich auch jeder Bewusst wird, um was es beim Rennrad Fahren überhaupt geht.
Vollständige Aufklärung
Lewandowski stellt in seinem Buch einen Gesamtüberblick aller relevanten Themen her. Dabei legt er sein Augenmerk nicht nur auf das richtige Training. Klar das Training gehört zu den wichtigsten Komponenten, aber Lewandowski führt auch andere Themen sehr ausführlich aus, damit keinerlei Fragen offen bleiben. Der Aufbau des Rennrades genießt auch sehr hohe Priorität. Denn jeder Sportler muss genauestens wissen, wie sein Gerät funktioniert. Darüber hinaus klärt er noch wichtige Fragen zur Ausrüstung und sinnvollem Zubehör. Im Überpunkt Training erläutert Lewandowski äußerst genau unter anderem die richtige Technik und, was auch sehr wichtig ist für erfolgreiches Fahren, aber oft unter den Teppich gekehrt wird, die richtige Ernährung. Denn Rennradler sind Ausdauersportler und müssen sich auch demnach ernähren.
Eigene Erfahrungen
Lewandowski profitierte bei der Arbeit zu seinem Buch nicht nur von der eigenen Rennrad Erfahrung sondern auch von seiner journalistischen Ausbildung. Dadurch hinterfragt er alle Punkte sehr kritisch. Außerdem ist Lewandowski auch noch Diplom-Sportlehrer was seinem Buch sicherlich noch eine spezielle Note verleiht. Viel Spaß beim Lesen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen