In den Körper horchen
Wichtig ist, wie fühlt man sich. Wenn man sich platt fühlt, von Kopf- und Gliederschmerzen geplagt ist, sollte man den Sport nicht erzwingen. Doch wenn man lediglich an einer verstopften Nase leidet, dann kann moderate sportliche Betätigung sogar gesundheitsfördernd sein. Es lindert leichte Erkältungssymptome, da durch den Sport der Kreislauf und damit das Immunsystem in Schwung gebracht werden. Bevor man sich für oder gegen das Training entscheidet, kann man den „Necktest“ machen: Wenn eine Symptomatik vom Hals aufwärts und nicht allzu schwer auftritt, also zum Beispiel eine laufende Nase, muss eine lockere Einheit nicht schädlich sein.Moderates Training und gesunde Ernährung
Je nach schwere der Erkältung können Sie im Wohlfühltempo laufen gehen. Dabei sollten Sie auf jeden Fall darauf achten, warme Kleidung zu tragen. Die Kleidung sollte nicht nur atmungsaktiv sein, sondern und vor allem vor Auskühlung schützen. Am wichtigsten sind Kopf und Hände. Vor allem der Kopf ist wichtig, verliert hier der Mensch doch sehr viel an Körperwärme. Nach dem Laufen ist ein warmes Bad mit Ölen wie Eukalyptus sehr schön. Durch die Dämpfe wird die Nase frei. Und die Ernährung sollte sehr Vitamin- und Mineralreich sein. Dafür eignen sich saisonale Obst- und Gemüsesorten wie Kohl, Äpfel und Birnen. Ingwer ist der Geheimtipp gegen Erkältungen. Vergessen Sie bei einer Erkältung nicht, immer viel zu trinken. Ob das nun in Form von Wasser ist, oder ungesüßten Tee, ist eigentlich egal. Obwohl ein warmer Tee im Winter angenehmer ist, da er von innen wärmt. Vermeiden Sie auf jeden Fall Alkohol.
Was tun bei Fieber?
Wenn es Sie dann doch schwerer erwischt hat, dann müssen Sie gut aufpassen. Sollten Sie trotz Fieber den Wahnsinn besitzen, laufen zu gehen, muss ich Ihnen an dieser Stelle dringend davon abraten. Der Körper braucht unbedingte Ruhe. Legen Sie sich ins Bett, winkeln Sie sich warm ein und schlafen Sie viel. Und fangen Sie ja nicht zu früh wieder mit dem Sport an. Vor allem bei Fieber sollten Sie sich erst richtig auskurieren. Denn man kann das Fieber verschleppen. Durch Sport kann ein Infekt bis zum Herzmuskel durchkommen. Der Herzmuskel kann sich entzünden ohne das man es merkt. Im schlimmsten Fall kann dies zu sofortigem Herzstillstand und zum Tod führen. Also bei schweren Infekten immer erst absolut auskurieren bevor man sich wieder die Laufschuhe schnürt. Gute Besserung und viel Spaß beim Laufen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen