Sonntag, 3. Februar 2013

Runtastic: Die Sport-App

Fahrrad Skulptur
Ein normaler Fahrrad-Tacho zeigt an, wie viele Kilometer gefahren wurden, wie lange man gefahren ist und ggf. noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Wer seine Radfahraktivitäten mit noch genaueren Daten aufzeichnen und vergleichen möchte, dem seien die Runtastic-Smartphone-Apps ans Herz gelegt.

Runtastic bietet unterschiedliche Applikationen für den Sportbereich. „runtastic“ selbst, ist dabei die bekannteste App, speziell für Radfahrer gibt es jedoch noch „runtastic Roadbike“ und „runtastic Mountainbike“.


Mit runtastic lassen sich Sportarten wie walken, wandern, Fahrrad fahren oder Rennrad fahren messen. Die Bedienung ist leicht: Zunächst meldet man sich auf runtastic.com an und gibt dort persönliche Daten wie die Körpergröße und das Gewicht an, um möglichst genaue Messergebnisse zu erhalten. Bevor man ein Workout startet, gibt man an, welche Sportart man betreibt und schon kann es losgehen.

Im oberen Teil des Bildschirms wird standardmäßig angezeigt, wie viele Kilometer man bereits gefahren ist und wie viel Zeit dafür benötigt wurde. Die vier Felder darunter sind variabel und können frei eingestellt werden. Dort kann man sich etwa die Durchschnittsgeschwindigkeit per Kilometer, den Kalorienverbrauch, die erreichten Höhenmeter oder die Fahrzeit pro Kilometer anzeigen lassen.

Die Messung der Daten erfolgt via GPS und wird nach Beendigung automatisch auf runtastic.com hochgeladen. Über die Webseite verfolgt man im Nachhinein alle aufgezeichneten Daten und sieht außerdem, welche Strecke man gefahren ist. So können Touren analysiert, Fortschritte festgestellt oder auch auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet werden.

Die Apps sind kostenlos erhältlich. Wer noch mehr Daten aufzeichnen möchte, kann die kostenpflichtige runtastic PRO Applikation herunterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen